Wohnwagen Makeover

Unser Wilky Way ist ein Retro Wohnwagen, den wir letztes gekauft haben. Das war DAS Projekt im Jahr 2022. Ich zeige euch ein paar Vorher-Nachher-Fotos....mir bleibt immer noch die Spucke weg, wenn ich mir die Fotos anschaue, was die Vintage Paint alles kann!!! Irre!

 

Okay, man braucht nicht eben wenig Farbe um einen Wohnwagen innen komplett mit Vintage Paint zu streichen.

Aber das macht man ja nicht alle Tage - und dann soll es ja auch lange halten - und vor allem: es soll überhauuupt halten! Und es hält und hält und hält....winters wie sommers und im Urlaub war unser aufgepimpter Wilky Way jetzt auch schon paarmal. Und was soll ich sagen? Es hält immer noch:-)))

 

 

 

Und dann noch ein wichtiger Aspekt: es ist Wohnen auf kleinstem Raum. Und die Sonne bretzelt drauf...wer will da die Ausdünstungen von irgendeiner Farbe mit zig Inhaltsstoffen einatmen? Ich wiederhole mich gerne immer wieder: Vintage Paint ist nach DIN Norm für Kindermöbel und Allergiker empfohlen - und beinhaltet nur natürliche und gesunde Inhaltsstoffe!

Ich streiche fast immer ohne Anschleifen...diesmal habe ich alles leicht angeschliffen mit dem Schwingschleifer. Sicher ist sicher, dachte ich mir. Dann habe ich einmal mit 'Warm cream' grundiert. Anschließend mit dem obligatorischen Sperrgrund von Albrecht's (den ich auch immer bei meinen Möbeln verwende) gerollert.

Ihr seht auch auf einem Foto wie ich verschieden Farbtöne ausprobiert habe. Ich habe selber gemischt.

Light petrol abgetönt. In der 'Küche' ist es Ocean blue verschieden abgetönt und - nicht Vintage Paint, sondern Schöner Wohnen Wandfarbe - Dünengelb auch verschieden abgetönt...immer alles mit der Grundfarbe Warm cream abgetönt.

 

 

 

Und ich habe viel und lange nach einer Tapete oder Klebefliesen für die Küchenrückwand gesucht, nichts gefunden und habe nichts gefunden, was mir gefiel...so habe ich mir die "Fliesen" selbergemacht. Mit einer Schablone. Es ist nicht schwer - aber zeitaufwendig und Fleißarbeit. Hat sich aber gelohnt.

 

Schlussendlich habe ich alles gleich zweimal versiegelt. Nicht mit Wachs diesmal, sondern mit Varnish Ultra Matt.

 

Achja, sogar die Abdeckung von der Gasheizung habe ich mit Vintage Paint gestrichen! Passt....funktioniert auch.

Und die Farbe hält und hält - und auch bei starker Sonneneinstrahlung behält sie ihre Farbe.

 

Unten könnt ihr euch durch die Bilder klicken - und hier geht's zu Wilky Ways Instaprofil @5_retro_meter

 

Ihr seht also - ich kann euch auch in Sachen Wohnwagen Makeover oder Reisemobil aufpimpen beraten:-)

 

 

 

Moss Green in zwei Variationen - mit Rosatönen

 

 

Der alte Kinderladen - auch schön in Mamas Küche - ist in Moss green gestrichen und mit clear Wax gewachst.

 

Der hübsche Nachttisch hat mit seinen Rillen und Profilen förmlich nach farbigen Wachs gerufen: auch in Moss green gestrichen und mit schwarzen Wachs behandelt: das schwarze Wachs habe ich mit einem alten Pinsel aufgetragen und anschließend mit einem weichen Tuch abgewischt...

 

Moss green mit Faded Rose und Vintage red

 

Moss green

 

Faded rose, Baby rose, Dusty rose, Vintage red

 

In der Wimpelkette finden sich übrigens die Farben (von links nach rechts):

Dusty turquiose, Fades rose, Moss green,

Delightful plum, Dusty green, Dusty turquiose

 

 

Vintage Paint auf Facebook

 

hier könnt ihr euch viele Tipps holen:  Vintage Paint by JDL

 

 

Küchen Makeover

 

Unsere Küche war eigentlich ganz okay und gar  nicht mal soviele Jahre alt. Aber die Oberfläche zu glatt....zu neu sozusagen;-) Und wir wollten in der Küche etwas Farbe ins Spiel bringen: Dusty green.

 

 

Zu den Fakten: die Fronten so einer Ikea Küche sind ganz glatt - und ich glaube ganz fest an mein Vintage Paint! Und dennoch…..ich hatte meine Befürchtung, dass es vielleicht doch nicht so gut hält?!? Aber die Bedenken waren völlig umsonst! Die Farbe hält bombenfest!!!

Und die Farbe haftet auch ohne Anschliff einwandfrei auf den Flächen. Selbstverständlich müssen die Fronten vor dem Anstrich sauber gemacht werden….eben kurz mit Küchenreiniger einsprühen und abwischen.

 

Auf der rechten Seite habe ich mich bei den ersten Fronten noch „verkünstelt“ – ich dachte, ein erstes Mal mit dem Roller (siehe Foto links) und dann einmal mit dem Pinsel. Aber der Rolleraufstrich trägt nicht genug Farbe auf, so dass ich dann doch noch zweimal streichen musste. Bei der restlichen Küche habe ich den Roller weg gelassen…..also nur zweimal gestrichen – einwandfrei!  

Ihr seht die Fotos – für diese Fronten habe ich genau eine Dose (700ml) Vintage Paint benötigt! Die Leisten unterhalb habe ich mit Black velvet gestrichen. Die Fronten als auch die Leisten habe ich  gewachst - und zwar mit weißem Wachs. Ich persönlich trage Wachs immer mit dem Pinsel auf. Ich habe jeweils eine Front gewachst und dann das weiße Wachs mit einem weichen Lappen nach Gefühl wieder etwas abgewischt, weil ich wollte dem Grün mit dem weißen Wachs ja nur etwas Struktur geben.

Der Vorhang vor Waschmaschine und Trockner ist übrigens selber "bedruckt", bzw. schabloniert - mit einer Schablone von Vintage Paint. Nein, den Stoff verkaufe ich nicht – das war die reinste Fleißarbeit. aber die Schablone bekommt ihr bei mir im Laden;-)

In Kürze folgen hier noch mehr Ideen und Tipps...

Druckversion | Sitemap
© Weiß und mehr Möbel & Accesoires in Karlsruhe | Tel. 0174 3003079 | Mail: info@weissundmehr.de
Impressum