Pinselkunde

Die Pinsel von Vintage Paint sind nicht eben günstig, aber gute Pinsel kosten eben mehr. Die Pinsel von Vintage Paint sind Kreidefarben-Pinsel. Weich mit langen Borsten und die Pinsel sind oben ausgedünnt, so dass man den Pinselstrich dezent sieht, aber keine Rillen entstehen.

 

Naturborsten gehen gar nicht! Ein Naturhaarpinsel hinterlässt nicht nur Pinselstriche, sondern Rillen, die nicht verlaufen!

 

Pinselreinigung

 

Den Pinsel mit warmen Wasser ausspülen und mit Seife (ich verwende immer Olivenseife) wie einen Rasierpinsel aufschäumen. Im Waschbecken knautschen, damit die Seife bis zum Pinselansatz dringt, gut ausspülen. Und viel hilft hier viel: die ganze Prozedur ein zweites Mal wiederholen. Ich trockne sie vorsichtig mit einem Handtuch ab und lege sie zum Trocknen hin. Nie über Kopf in ein Glas stellen zum Trocken, immer legen.

 

Sollte der Pinsel nach dem Trocknen noch widerspenstig und nicht wieder weich sein, dann war es entweder keine gute Seife, auf jeden Fall aber wurde nicht gründlich ausgespült;-) In diesem Fall reicht es meistens aus, die Prodzedur noch mal zu wiederholen und den Pinsel eine Weile eingeschäumt einweichen lassen.  Entweder ihr benutzt spezielle Pinselseife oder eine gute Olivenseife (was günstiger ist), aber auf keinen Fall Spülmittel!

 

Während dem Streichen

 

Unbedingt vermeiden, dass die Farbe an- oder gar eintrocknet. Der Pinsel ist dann futsch! Es ist schier unmöglich ihn dann wieder geschmeidig zu bekommen. Notfallbehandlung ist es mit Sodalauge zu versuchen.

 

Legt euch Frischhaltefolie bereit. Und wickelt den Pinsel stramm damit ein, auch wenn ihr nur kurz auf's Klo geht! Oder das Telefon klingelt, ihr euch kurz einen Kaffee macht....

Luftdicht in Folie verpackt hält es sogar paar Stunden die Trockenphase aus;-)

 

Farbe aus Kleidung sofort rauswaschen! Und Kleckser vom Holzboden auch sofort wegwischen!

Die Kreidefarbe ist definitiv nicht vergleichbar mit Acrylfarben...die Kreidefarbe trocknet sehr schnell und hält Bombe;-)

 

Rund um die Farbe

 

Die Farbe muss vor dem Gebrauch immer gut um- und aufgerührt werden.

 

Dann empfehle ich die benötigte Farbe umzufüllen in ein anderes Gefäß.

 

Den Deckel unter warmen Wasser abspülen, den Dosenrand mit Küchenpapier abwischen und die Dose wieder verschließen, damit so entstehen keine verklebten Dosenränder und Klumpen entstehen, die dann beim nächsten Öffnen in die Farbe bröseln. Außerdem kommt Luft an die Farbe, wenn Farbreste am Deckel bleiben und sie trocknet ein. 

 

Zu dünne Farbe einfach offen stehen lassen und zu dicke Farbe mit ettwas Wasser verdünnen.

 

Mit Wasser verdünnte Farbe ergibt einen weicheren Anstrich und deckt beim letzten Anstrich trotzdem sehr gut.

 

Tipp: ich empfehle drei Anstriche! Damit nach dem Wachsen auch ja nichts vom Untergrund durchschimmert!

 

Den ersten Anstrich trage ich unverdünnt auf. Den zweiten Anstrich verdünne ich die Farbe etwas und beim dritten, bzw. letzten Anstrich verdünne ich die Farbe noch mal etwas. Das bewirkt, dass man den Pinselstrich zwar sieht, er aber doch dezent bleibt und es nicht nach "fett Farbe" aussieht.

 

Wieviel Wasser zum Verdünnen? Hmm, ich erkläre das immer so:

 

Die Farbe hat im Original in etwa die Konsistenz von reichhaltiger Körpermilch. Für den zweiten Anstrich (in einem externen Gefäß) vorsichtig Wasser zumischen bis die Farbe die Konsistenz von Körperlotion hat. Und der dritte Anstrich dann wieder (ganz vorsichtig) verdünnen bis es die Konsistenz von After-Sun-Lotion hat.... das trifft es ganz gut;-)

 

 

Während dem Streichen

 

Wenn man mal zwischendurch das Streichen unterbrechen muss, den Pinsel einfach fest in Frischhaltefolie wickeln.

 

 

Wachsen

 

Die Farbe ist ungeschützt sehr empfindlich. Schmutz lässt nicht entfernen, wenn  nicht gewachst wurde! Da hilft dann nur noch „sauber streichen“. Deshalb unbedingt wachsen. Einmal Wachsen ist ausreichend. Lediglich bei einer Tischplatte, der Ablagefläche einer Kommode oder Regalbretter bedarf es zwei Wachsschichten. Zwischen zwei Wachsaufträgen ca. 8 Stunden trocknen lassen.

 

Wenn du die Möbel shabbinieren (Kanten anschleifen) möchtest, dann solltest du es vor dem Wachsen machen, denn das Schleifpapier setzt sich sonst schnell zu und es geht schwerer – und außerdem sollen die angeschliffenen Kanten ja auch mit Wachs versiegelt werden.

 

Das Wachs kann man auch mit einem Pinsel auftragen. Aber nicht mit dem Farbpinsel!! Der ist sonst hinüber…einmal Wachspinsel – immer Wachspinsel.

 

Das Wachs lässt sich auch mit einem weichen fusselfreiem Lappen auftragen. Es eignen sich alte weiße T-Shirts oder alte Bettlaken.

 

Das Vintage Paint Wachs eignet sich übrigens auch gut zur Leder- und Schuhpflege.

 

 

Sonstiges

 

Die Farbe kann auch mit hochwertigen Sprühpistolen aufgesprüht werden – bei billigen Geräten setzt sich die Düse aber schnell zu!!

 

Reinigen

 

Gewachste Möbel lassen sich super reinigen! Für die normale Reinigung können Sie mildes Putzmittel verwenden. Hartnäckige Flecken entfernen Sie einfach mit Wachs. Etwas Wachs mit einem weichen weißen Tuch aufnehmen, Fleck rubbeln, wisch und weg!

 

Druckversion | Sitemap
© Weiß und mehr Möbel & Accesoires in Karlsruhe | Tel. 0174 3003079 | Mail: info@weissundmehr.de
Impressum